Liebe Homepagebesucher, es war einmal......

schade, dass ich trotz ewiger Suche keine Bilder meiner Kreidler Flory Bj. 77 mehr finde,

"Update" das wahrscheinlich einzigste Foto, dass ich jetzt von einem Bekannten geschickt bekam

 

Irgenwann sollte ich einen anderen Bekannten noch fragen ob er die Bravo Zeitschriften noch hat, 

mit einem Bericht über seine/unsere Flory´s? (so genau weiß ich das nicht mehr)

die uns allerdings auch viele Neider gebracht hat.

Update: Habe endlich meinen alten Kumpel T. getroffen, bei einer Revival Party, ich glaube die Wiedersehens- Freude war beiderseits groß, leider war es aber auch sehr laut, so dass wir uns das ein oder andere Mal nicht ganz verstanden, also seine Mofastory (Flory 5,3er) wurde damals von dem Magazin "Easy-Rider" geschrieben nicht von "Bravo" und leider hat er das Magazin auch nicht mehr.... auch wenn er es noch gehabt hätte, wäre es wahrscheinlich beim ersten Durchblättern eh zu Schutt und Asche zerfallen ist ja schließlich so um die 38 Jahre her..... auch wenn ich mir immer unterstelle "ich vergesse nichts" hat er mich eines besseren belehrt, denn er fuhr zu Anfang eine Puch Maxi 2-25 in Gelb die geklaut wurde und dann, man muss es fast schon nicht mehr erwähnen war eh die Flory das Objekt der Begierde, als ich ihn fragte wo denn sein Flory nachdem er 18 wurde dann hingekommen ist, wusste er es dennoch genau, mit der ganzen Hintergrundgeschichte ==> war echt sehr interessant yes

Update vom update hier nun der Bericht aus der "Easy Rider" Zeitschrift Ausgabe 6/1980

gefunden von Andreas Kater, VIELEN DANK hierfür

 

Hier noch einen schönen Link, der unser damaliges Leben widerspiegelt

http://www.spiegel.de/einestages/mofa-tuning-a-948029.html

 

Das/Die Kreidler Flory fuhr ich ja auch nur ein Jahr, pünktlich zum 16. Geburtstag hatte ich den Kleinkraftradführerschein gemacht

und ich ging zu meinem Händler der damals die Marken Kreidler, Zündapp, Puch, Yamaha, Honda vertrieb

und fragte diesen was er denn, wenn er an meiner Stelle wäre, für eine 50er nehmen würde.

Eins war klar, ich war absoluter Kreidler Fan, doch zu meinem Erstaunen sagte dieser "Kauf Dir ne Zündapp"

ich handelte damals nach dem Motto "hör ruhig mal auf die Älteren", die haben die Erfahrung und er wusste ja durch meine ewigen Werkstattbesuche

bei ihm mit meiner Flory eh, auf was meine Karre zugeschnitten sein sollte.

Nach zwei schlaflosen grübelnden Nächten entschied ich mich seinen Rat zu befolgen.

Und es war ein klasse Moped, das heut zu Tage alleine die Preise wiederspiegeln, gleich ob Kreidler oder Zündapp.

Als ich die Zündapp abholte nahm ich mir vor die 1. 2000km also in der Einlaufphase die Zündapp nicht über 6000 U/min zu drehen,

zahlreiche andere Mopedfahrer versägten mich in der Einlaufphase, doch ich bekam die pflegliche Handhabe nach der Einfahrzeit von meiner Zündapp

durch Laufruhe, absoluten Rundlauf egal in welchem Drehzahlbereich und ordentliche Leistung zurück bezahlt.

 

Hier also die Bilder

 

ZÜNDAPP KS 50 WC Bj.79

1980 oder 81 habe ich die Zündapp dann umlackiert

und mit einem Sebring Auspuff mit ABE versehen, der ganz ehrlich, die Leistung des Zündapp original Auspuffes 

(bei dem der Krümmer damals um 2-3cm gekürzt war)

bei weitem nicht übertraf, deshalb tue ich mich auch heute noch schwer, wenn ich Fahrzeuge mit Rennauspuff sehe.

Einen Seitenständer bekam sie auch noch spendiert, was damals nahezu eine Sensation war

Der Helm "AGV Super Ago"wurde damals natürlich passend zum Moped lackiert, kein Mensch wusste damals,

dass der Helm durch das Lackieren seine Sicherheit verlor.

Die Helmpflicht für Mopedfahrer wurde

1976 Helmpflicht für Motorradfahrer
1978 Helmpflicht auch für Moped- und Mokickfahrer
1985 Einführung der Helmpflicht für Mofafahrer

eingeführt (ich hoffe das stimmt so)

 

33 Jahre später.......

....und 2 Zündapp CS 50 später,

lief mir jetzt diese Zündapp GTS 50 Typ 517- 40, Bj.74

über den Weg, in meinen Augen der Klassiker schlechthin...

 

 

 

 

 

 

 

 

......der nur noch von diesen Kleinkrafträdern übertroffen werden kann

 Zündapp KS 50 Super Sport

Bj.68-70

 

Zündapp KS 50 Cross

Bj.73-74

aus diesen Ländern kommen die Besucher meiner Website
free counters

 

1


7


261729